Poststraße 3, D-57539 Bitzen +49 2682 96 81 27 5

Torsten Hain

Ich unterstütze Sie bei Ihren Herausforderungen!
Torsten.Hain@unternehmensberatung-hain.de

Über mich

Startseite Über mich

Erfahrung

Ich blicke auf über 20 Jahre Erfahrung als Leiter Rechnungswesen und Controlling bei diversen mittelständischen Unternehmensgruppen zurück. Dabei baute ich auf eine fundierte Ausbildung sowohl zum Bilanzbuchhalter als auch zum zertifizierten IFRS / IAS Accountant auf und bin seit über 25 Jahren Mitglied im Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (www.bvbc.de).

Da ich immer wieder Projekte leitete habe ich mich auch mit dem Thema Projektmanagement und Projektmanagement Tools intensiv auseinandergesetzt und fortgebildet.

In meiner Laufbahn arbeitete ich sowohl für deutsche als auch für französische, britische und amerikanische Unternehmen und habe dabei die Buchhaltung und das Reporting auf Mutter-, auf Tochter- und auch auf Teilkonzernebene erstellt und verantwortet. Außerdem arbeitete ich nicht nur mit HGB und IFRS  sondern auch mit US-GAAP und UK-GAAP als parallel ausgeführter Rechnungslegungsstandard.

In den letzten Jahren befasste ich mich insbesondere mit Konzernabschlüssen und Reporting in mittelständischen Strukturen. 

Daneben arbeitete ich auch an vielen unternehmensinternen und -externen Schnittstellen. So hatte ich bei diversen Unternehmen auch über mehrere Jahre die IT Leitung inne und dabei u.a. auch Verantwortung für die Implementation neuer ERP Software wie z.B.  Umstellungsprojekte  mit SAP, SAP Business One (SAP B1) und andere mehr. 

Mehrfach begleitete ich in meiner Karriere M & A Projekte, war in die Vorbereitung und Durchführung von Exit-Prozessen involviert und habe die Post Merger Integration verantwortet.

Als Unternehmensberater und Interim Manager bin ich Mitglied im Expertennetzwerk des BVBC (http://www.bvbc-expert.de) und kooperiere darüber hinaus von Fall zu Fall mit unterschiedlichen Providern.

Torsten Hain

Wichtige Stationen in meinem Lebenslauf

Bahnhof, Station, Gleise, Chicago
(c) Slayerprincess - Pixabay

APTEC Reibtechnik GmbH

Die APTEC Reibtechnik GmbH, ein Tochterunternehmen der AP Automotive Products Gruppe aus Großbritannien, war meine erste Station im internationalen Umfeld. Die APTEC Reibtechnik stellte Kupplungsbeläge für die Automobilindustrie her.

Keystone Europe GmbH / Keystone Bahntechnik GmbH

Die Keystone Europe GmbH war ein Tochterunternehmen von AMSTED Industries, Chicago, und gleichzeitig verantwortlich für 4 operative Töchter im europäischen Markt. Keystone beschäftigte sich mit Bahntechnik und produzierte „Push-Pull“ Einrichtungen.

Mausergroup

Die Mausergroup ist ein deutscher Konzern, der weltweit industrielle Verpackungen herstellt und vertreibt.

Transdev / Veolia

Transdev Veolia, ein großer französicher Konzern. In dem Bereich in dem ich tätig war, ging es um den ÖPNV in Deutschland.

Group Schumacher

Die Group Schumacher ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus dem Bereich der Agrartechnik mit Niederlassungen in Deutschland, Brasilien, Russland und USA.

Was mich beschreibt

  • Entscheidungsfreudig – dabei aber logisch und faktenorientiert 
  • Geduldig und beständig – aber hasse Zeitverschwendung 
  • Risikobewusst u.U. auch risikofreudig – lehne es aber ab Dinge dem Zufall oder „Glück“ zu überlassen.
  • Veränderungen machen vielen Menschen Angst – Ich sehe in Veränderungen die Chance, etwas zu gestalten und besser zu machen!